Skat – 4. Spieltag

22. Januar 2024 Aus Von Bettina

Liebe Skatfreunde,

bei vollem Haus mit 20 Teilnehmern fiel die Entscheidung am 4. Spieltag denkbar knapp aus. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 10 Zählern gewann Wolfgang Ley mit 1789 Punkten vor Michael Lucka, der mit 1779 Punkten auch sein bestes Saisonergebnis erzielte. Jürgen Kohlmann bestätigte seine gute Form vom 3. Spieltag und landete mit guten 1711 Punkten ebenfalls nur knapp geschlagen auf dem dritten Platz.

In der Gesamtwertung führt Theo Kemmerling weiterhin unangefochten mit nunmehr 7299 Punkten vor Wolfgang Ley mit 5937 Punkten und Hans-Georg Franssen mit 5848 Punkten.

Wir gratulieren allen Siegern und Top-Platzierten ganz herzlich.

Am Rande des Spieltages wurde auch über die Frage diskutiert, welche Konsequenzen es hat, wenn man falsch bedient. Ein Blick in die Skatregeln des Verbandes (siehe Anhang)  sagt dazu unter Punkt 4.1.3, dass es sich um ein unberechtigtes Ausspielen handelt und das Spiel sofort beendet ist. Nur die bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Punkte der schuldigen Partei kommen in die Wertung. Die restlichen Stiche werden der anderen Partei zugesprochen. Das bedeutet aber auch, dass die schuldige Partei, die vor dem unberechtigten Ausspielen bereits 60 bzw. 61 Punkte erreicht hat, das Spiel gewonnen hat.
Diese Regeln wollen wir in Zukunft anwenden, wenn am Tisch keine Einigung erzielt werden kann. Unabhängig davon kann am Tisch aber auch anders entschieden werden, wenn Einigkeit darüber besteht, dass der Fehler korrigiert wird und das Spiel fortgesetzt werden kann (Punkt 4.1.6).

Soweit unser Ausflug in die Tiefen der Verbandsregeln. Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir immer eine gemeinsam am Tisch getroffene Lösung bevorzugen.

In diesem Sinne, bleibt gesund und wir sehen uns an Weiberfastnacht(!) am 8.2.2024 in alter Frische zum 5. Spieltag.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen